seitenwind
Themenrecherche und Texterstellung

Im Zuge der digitalen Transformation erlebt Text eine Renaissance. Angemessene und punktgenau formulierte Texte sind u.a. Voraussetzung für Google-Rankings an der Spitze. Denken mit dem Kopf des Kunden, das Wesentliche auf den Punkt bringen: Diese Expertise können Sie bei seitenwind abrufen.

Themenrecherche – wir denken uns tief hinein

Suchmaschinen belohnen Webseiten, die einem interessierten User werthaltige und auf seine Bedürfnisse abgestimmte Information bereitstellt. Die in den letzten Jahren sprunghaft angestiegene Anwendung von künstlicher Intelligenz treibt diesen Prozess weiter voran. KI- Anwendungen können das Verhalten des Internet-Users immer besser und zutreffender simulieren. Der Content von Websiten wird von den Suchmachinen regelmäßig durchkämmt und bewertet. Und das ist nun mal alphanummerischer Code – sprich Text.

Bevor ein konkreter und sachbezogener Text geschrieben wird, müssen die relevanten Themen identifiziert werden. Grundlage dafür ist das Hineindenken in die Themenwelt einer Webseite. Im B2B-Bereich sind dies oft sehr spezielle Thematiken. Deshalb beginnen wir nicht mit „Nachdenken vor dem weißen Blatt Papier“, sondern setzen uns intensiv mit den Services und Produkten unserer Kunden auseinander:

  • Voraussetzung für die Themen-Recherche sind intensive Gespräche mit Ihren Experten.
  • Unser Ziel: Das Thema verstehen, um es kompakt und griffig zu formulieren.
  • Systematisch fanden wir nach den Schlüsselwörtern (Keywords) der relevanten Themengebiete.
  • Wir versetzen uns in einem Interessenten und fragen uns, was dieser besonders wissenswert und interessant findet.
  • Wir identifizieren verwandte Themen und recherchieren Seiten von Mitbewerbern oder maßgeblichen Themenportalen.

Texte: Hand in Hand mit dem Design

Nicht nur die Inhalte von Texten, sondern auch die Textlänge ist für SEO ausschlaggebend. Zu kurze Texte bieten den Suchmaschinen zu wenig Stoff, um die Güte und Relevanz
der Information beurteilen zu können. Zu viel Text wirkt auf den User unüberschaubar und abschreckend. Deshalb legen wir inhaltliche Parameter bereits bei der Entwicklung von Webseiten fest und arbeiten streng nach diesem Konzept.

  • Wichtig ist dabei auch die Navigationsstruktur der Website. Themenblöcke können als statische Seiten oder als archivierbare Blog-Beiträge auf der Webseite ausgespielt werden.
  • Auch die Themenhierarchie spielt eine Rolle. Interessantes und Wichtiges stellen wir konsequent an den Anfang, zusätzliche Informationen und Beiläufiges eher ans Textende.
  • Von Bedeutung ist auch das Sprachverständnis der Zielgruppe. Fachpublikum wie Spezialisten und Ingenieure sind anders anzusprechen als User auf Social Media Seiten, die leichtgängige und unterhaltsam aufbereitete Texte erwarten.

Ach ja – übrigens: Dies alles gilt selbstverständlich auch für Texte in Printprodukten wie Broschüren, Flyer, Mailings, sowie auf Messe-Displays, Verkaufsaufsteller und Verpackungen.

Das Internet hat Texten neu definiert

„Schreiben kann jeder, nur lesen mag es keiner“: Diese zugespitzte Texterweisheit trifft 
die Sache im Kern. Schnell auf den Punkt, kurz und bündig, spritzig und verständlich: Das sind die wesentlichen Anforderungen an Werbetexte und Texte, die Interesse wecken. Das Medium Internet hat die Regeln für gute Texte noch einmal verschärft. Texte müssen auch für Suchmaschinen attraktiv sein.

Bei Bedarf lassen wir Texte deshalb von unseren SEO-Experten analysieren, um diese gegebenenfalls weiter zu optimieren. Dabei kommen etablierte analytische Methoden zum Einsatz, die überprüfbare Verbesserungen ermöglichen.

Textproduktion bei seitenwind

Wir kleiden Ihre Markenbotschaften in die passenden Worte. Dabei geht es immer um die Attraktivität ihres Produkts und ihrer Services und nicht um die Attraktivität des Textes. Guter Text vermittelt Information. Guter Text weckt Bedürfnisse. Guter Text ist verkaufsaktivierend und holt Ihre Kunden dort ab wo sie stehen. Guter Text sorgt dafür, dass sich ihre Zielgruppe 100-prozentig angesprochen fühlt.

Was ist – wollen wir zusammenarbeiten?

+49 941 646456-0
hello@seitenwind.com